Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/41/d243539941/htdocs/wp-includes/post-template.php on line 310

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/41/d243539941/htdocs/wp-includes/post-template.php on line 310

Queer-O-mat

Grazer Oberbürgermeister glaubt noch immer an das „schwächere weibliche Geschlecht“

Der Grazer Oberbürgermeister Siegfried Nagl, unter anderem für seine Ansicht bekannt, Homosexuelle fänden im Gebet die Wandlung hin zur Heterosexualität, äußerte sich jetzt zu den biologischen Determinanten der Geschlechter.
Notwendig geworden war dies, aufgrund seiner engen Beziehung zu Walter Hoffmann, einem Psychoanalytiker, der in einem Buch, in dem Nagel das Vorwort geschrieben hat, den Penis zum „Kampforgan“ stilisierte.
Da dieses „Kampforgan“ „naturgemäß“ nur „Männer“ besitzen, seien sie dann eben aus jenem Grunde den „Frauen“ auch überlegen. Diese These unterstrich Hoffmann mit der Aussage: „Wenn sie mit einem Mann auf einer einsamen Insel sind, und er will was von ihnen, ist es eine Frage der Zeit, bis er sie vergewaltigt. Umgekehrt können sie ihn aber nicht vergewaltigen.” Nagel dazu befragt, erklärte, dass diese These richtig sein, denn es sei “das Faktum”, dass das schwächere weibliche Geschlecht, das noch dazu über das aufnehmende Sexualorgan verfügt, auf der biologischen Ebene dem männlichen ausgeliefert ist. Dass der biologische Unterschied auch psychische Konsequenzen hat, erscheint mir naheliegend.”
Dagegen sprachen sich die grünen Koalitionspartner und der Klubchef der SP aus.
Warum man sich gerade nicht auf biologische und damit vermeintlich „natürliche“ Unterschiede berufen sollte, liegt klar auf der Hand. Durch eine solche Zuordnung, werden die Kategorien „Mann“ und „Frau“, das erste Mal gestärkt. Weiterhin wird aus dieser Unterscheidung die jeweilige Zuordnung der Personen zu bestimmten Rollen hergeleitet. Da „Natürlichkeit“ bei dieser Frage eine übergeordnete Rolle spielt, gelingt es nur schwer, die eigentlichen Konstruktionen aufzudecken bzw. wird eine mögliche Bewusstwerdung verunmöglicht. Die Differenz und die Kategorien werden somit nicht mehr als Produkt einer Konstruktion verstanden, sondern als Effekt der „natürlichen“ biologischen Unterschiede.
________________________________________
http://diestandard.at/?id=1207285455186 (02.05.08 20:17Uhr)
[2] ebd.

Flattr this!