Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/41/d243539941/htdocs/wp-includes/post-template.php on line 310

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/41/d243539941/htdocs/wp-includes/post-template.php on line 310

Queer-O-mat

Gender Studies Hannover wurden aufgelöst!

Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Gender Studies“, Trägerin des gleichnamigen Studien- und Forschungsschwerpunkts an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover, verkündete ihre Auflösung, ohne darauf einzugehen, wie es zu diesem Schritt kommen konnte. Die Ankündigung klingt so freiwillig wie es nur sehr unwahrscheinlich von statten gegangen sein wird, was den Zynismus der Situation nur unterstreicht.

Im Endeeffekt werden die Gender Studies in ihrer Eigenständigkeit eingeebnet in einen Wissenschaftsbetrieb, der sich zunehmend vermarktet. Dass die kritischen Praxen der Gender Studies und die über den disziplinären Tellerrand hinausschauenden Ansätze da nur Störenfriede sein können, scheint in der Logik des Marktes zum Schrecken meiner nahezu nachvollziehbar.

Aber ein Trostpflästerchen gibt es: die Gender Studies sollen innerhalb der Soziologie erhalten bleiben und anhand von Umwidmungen der Professuren vollzogen werden. Dennoch kann auch die von der Fakultät als Kompensation vorgeschlagene Berücksichtigung des Gender-Aspekts in einer neu auszuschreibenden Professur für „Arbeits- und Organisationssoziologie“ die Verluste im Grundlagenangebot des Studien- und Forschungsschwerpunktes „Gender Studies“ nicht ausgleichen.

Was bleibt, ist das bittere Gefühl einer sich herstellenden „Normalität“ an deutschen Universitäten.

Flattr this!